Bild: Susanna-Eger-Schule
Bild: Logo
Startseite > Unsere Schule > Geschichte
Geschichte
Im Zuge der Neuordnung der sächsischen Bildungslandschaft nach der politischen Wende wurde am 01.09.1992 das
Berufliche Schulzentrum 10
für Ernährung und Hauswirtschaft/
Textiltechnik und Bekleidung Leipzig

am Standort Leipzig-Eutritzsch, An der Querbreite 6, aus vier ehemaligen Berufsschulen gebildet. Als Außenstelle wurde eine ehemalige Betriebsberufsschule in Leipzig-Plagwitz, Spinnereistr. 7, genutzt. Am 01.01.1993 kam die 1955 gegründete Fachschule für das Gaststätten- und Hotelwesen Leipzig, Käthe-Kollwitz-Str.80b, als weitere Außenstelle hinzu.

 
In den Jahren 2003-2005 konnte das Berufliche Schulzentrum 10 mit Fördermitteln der Europäischen Union für über 14 Mio. Euro saniert und durch einen Neubau erweitert werden (s. Fotogalerie). Damit wurde die schulische Ausbildung für das Ernährungs- und Gastgewerbe an einem Standort konzentriert. Mit der Inbetriebnahme des Bauvorhabens  konnte dem BSZ 10 der Name
 
Susanna-Eger-Schule
Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig
verliehen werden.
Schule alt
Schule neu