Startseite > Berufsfachschule >Studium nach der Ausbildung

Studienmöglichkeit (Hochschule)

Verkürztes Studium (BBA)
Verkürzt studieren mit Bachelor-Abschluss in den Niederlanden !

Zwischen der Hogeschool Zeeland (Hochschule Seeland), Vlissingen, Niederlande und der Susanna-Eger-Schule besteht seit Mai 2009 eine Kooperationsvereinbarung. Sie ermöglicht für die Assistenten für Hotelmanagement und die Betriebswirte für Hotel- und Gaststättengewerbe nach erfolgreicher Aus- und Fortbildung und unter Anrechnung ihrer Aus- und Fortbildungszeiten an unserer Schule ein verkürztes Hochschulstudium mit dem Abschluss  „Bachelor of Business Administration (BBA)“ in den Niederlanden.
Während des verkürzten Studiums werden neben der Anerkennung von Aus- und Fortbildungsinhalten weitere 120 Punkte nach dem European Credits Transfer System (ECTS) erworben.
Zugangsvoraussetzungen sind der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zur/m „Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Hotelmanagement“ oder der erfolgreiche Abschluss der Aufstiegsfortbildung  zur/m „Staatlich geprüften Betriebswirt/in für Hotel- und Gaststättengewerbe“ einschließlich des damit verbundenen Erwerbes der Fachhochschulreife.
Die Studiendauer für diesen europapaweit einheitlichen und anerkannten Hochschulabschluss beträgt einschließlich Praktika und der Erstellung und Präsentation / Verteidigung der Bachelorarbeit 4 Semester (drei Semester Direktstudium und ein Semester für die Bachelorarbeit) mit einem Zeitumfang von 2 Jahren. An der Hogeschool Zeeland studieren derzeit ca. 4000 Studenten mit einem internationalen Anteil von über 25 %.
Die Studienverpflichtungen sind in englischer Sprache zu erfüllen.I
In den Niederlanden sind grundsätzlich Studiengebühren zu zahlen, die vom niederländischen Kultusministerium jährlich neu festgesetzt werden, sie betrugen im letzten Studienjahr  ca. 1850,- €. Das Studienjahr beginnt am 01. September und endet am 31. August. Die Anmeldefrist für das jeweils kommende Studienjahr endet am 15. August, bis zu diesem Zeitpunkt müssen auch die Studiengebühren entrichtet sein.
Ausländische Studenten, die in Vlissingen eine Unterkunft suchen, haben die Möglichkeit, über die Website www.hz.nl ein Zimmer zu reservieren. Die Preise liegen zwischen 250 - 300 € pro Monat.
Kontaktadresse: Netherlands / Niederlande
Hogeschool Zeeland