Die Ausbildung im Fachbereich Gastgewerbe vermittelt theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die sich auf Gästebetreuung, Service und Arbeit in der Küche konzentrieren.
Diese Berufe werden bei uns ausgebildet:
- Köchin/Koch
- Fachkraft Küche
- Fachfrau/Fachmann für Restaurants und Veranstaltungs- gastronomie
- Fachfrau/Fachmann für Systemgastronomie
- Fachkraft für Gastronomie
- Hotelfachfrau/Hotelfachmann
Im Fachbereich Bäckerhandwerk wird die Herstellung, Präsentation und Verkauf von Brot, Brötchen, Feingebäck, Kuchen und Desserts in Theorie und Praxis vermittelt.
Diese Berufe werden bei uns ausgebildet:
- Bäckerin/Bäcker
- Fachverkäuferin/Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei
- Konditorin/Konditor (nur im 1. Ausbildungsjahr)
- Fachpraktikerin/Fachpraktiker im Bäckerhandwerk
Die Fachschule, Fachbereich Wirtschaft in der Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe an der Susanna-Eger-Schule bietet die Möglichkeit, den Abschluss „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/staatlich geprüfter Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe“ (DQR6 – Bachelor professional) zu erlangen.
Der Unterricht erfolgt in Klassenstufen über zwei Jahre in Vollzeit.
Weitere Informationen zu Bewerbung, Unterrichtsinhalten und Prüfungen, … findest Du auf der Seite Fachschule unserer Homepage.
Im Fachbereich Berufsvorbereitung werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne Schulabschluss zur Aufnahme einer Berufsausbildung vorbereitet. Im Unterricht werden die Grundlagen zu den Berufsbereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen vermittelt.
Die Klassen werden als einjährige bzw. zweijährige Vollzeitschule geführt.
Diese berufsvorbereitenden Maßnahmen werden angeboten:
- einjähriges Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)
- zweijähriges Berufsvorbereitungsjahr (zBV)
- Berufsgrundbildungsjahr (BGJ)
Jugendliche, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, werden in den Vorbereitungsklassen sprachlich für die Aufnahme einer Berufsausbildung qualifiziert.
Die Jugendlichen erhalten Unterricht im Fach Deutsch als Zweitsprache. Gleichzeitig erhalten sie Einblick in die Fachsprache unserer Berufsbereiche.
Diese Klassen gibt es:
- Vorbereitungsklassen
- Lernen durch Praxis